Auch in diesem Jahr versammelte sich am 27. Januar der 10. Jahrgang der Max-von-Laue Schule wieder an der Spiegelwand auf dem Hermann-Ehlers-Platz in Steglitz, um der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zu gedenken und die 1723 Menschen, deren Namen als in Konzentrationslager Deportierte auf der Wand abgebildet sind, zu würdigen.

Die Aktion, die inhaltlich mit den Schüler*innen in den Fachbereichen Geschichte (Leitung Herr Hönighaus) und Religion vorbereitet worden war, wurde mit einer ergreifenden Rede von Herrn Theißen-Körner, unserem ev. Religionslehrer, eingeleitet.

Nach einer gemeinsamen Schweigeminute legten die Schüler*innen andächtig weiße Rosen vor das Denkmal und zeigten damit, dass es ihnen wichtig ist, dieses dunkle Kapitel der deutschen Geschichte nicht zu vergessen und wachsam zu sein in der Zukunft.

eN