Berufs- und Studienorientierung
MAX-VON-LAUE-OBERSCHULE

Berufs- und Studienorientierung

Die Max-von-Laue-Oberschule
legt großen Wert auf Berufs- und Studienorientierung.

Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, ihre individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen zu entdecken und zu fördern. Wir möchten ihnen den Übergang von der Schule in die Berufswelt oder an weiterführende Schulen erleichtern und sie dabei unterstützen, ihre Berufs- und Karriereziele zu erreichen.

Hierbei werden verschiedene Schulformen und Arbeitgeber vorgestellt und es werden Berufsorientierungsveranstaltungen, Berufs- und Studienmessen, Workshops und Orientierungsveranstaltungen für weiterführende Schulen angeboten und besucht. Zusätzlich besuchen die Schülerinnen und Schüler das Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit, um sich bestmöglich auf ihre Zukunft vorzubereiten.

Die Berufs- und Studienberatung findet wöchentlich freitags in Raum A108 statt. Jeder Schülerin und jedem Schüler wird im Laufe der 10. Jahrgangsstufe zu mindestens einem individuellen Beratungsgespräch eingeladen. Zusätzliche Termine können persönlich oder über edupage vereinbart werden.

Das Berufs- und Studienorientierungs-Team der Max-von-Laue-Oberschule steht für Beratungen und Fragen gerne zur Verfügung.

Frau Maschmeier: Freitags vor Ort und über Edupage

Herr Ates: Freitags vor Ort, über Edupage,