Musik hören, spielen und verstehen

Musik steckt in jedem Menschen, es ist nur manchmal schwierig, diese für sich zu entdecken.

In dem Alter, in dem die Schülerinnen und Schüler bei uns an der Schule sind, entwickeln sie ihren persönlichen Musikgeschmack, der von der Familie, Freunden und den unterschiedlichen Plattformen im Internet geprägt wird. Der Konsum von Musik spielt in der Regel die größte Rolle und nicht das eigene Musizieren. Wir wollen den musikalischen Horizont in Theorie und Praxis erweitern.

Unsere Schülerinnen und Schüler kommen mit unterschiedlichen Voraussetzungen von zu Hause und aus den verschiedenen Grundschulen zu uns, nur wenige beherrschen ein Instrument.
Damit alle gemeinsam musizieren können, setzen wir in der 7. und 8. Jahrgansstufe den Schwerpunkt auf das Singen sowie das Spielen auf Ukulelen und Glockenspielen im Zusammenhang mit musikalischem Grundlagenwissen in Noten- und Instrumentenkunde.

In den Jahrgängen 9 und 10 greifen wir zunehmend auf Gitarren zurück. Auch schreiben die Schülerinnen und Schüler eigene Raptexte und studieren sie ein oder singen aktuelle Popsongs in ihrer eigenen Version.
Wer seine Leidenschaft für Rhythmen entdeckt hat, kann in der Percussion AG sein Talent das ganze Jahr über fördern.

Neben der Musikpraxis beschäftigen wir uns mit den Epochen der klassischen Musik, dem Musiktheater, der Entwicklung der Popmusik im 20. Jahrhundert oder reflektieren die Wirkung von Musik in verschiedenen Zusammenhängen wie z.B. in der Filmmusik.
Der Musikunterricht findet epochal im Wechsel mit Kunst statt, so dass ein halbes Jahr wöchentlich zwei Stunden zur Verfügung stehen.