The Duke of Edinburgh´s International Award

The Duke of Edinburgh’s International Award

Seit dem Schuljahr 2018/19 bietet unsere Schule das internationale Jugendprogramm The Duke of Edinburgh’s International Award an. Es ist das weltweit führende Jugendprogramm zur Persönlichkeitsentwicklung und wird in über 140 Ländern durchgeführt. Seit der Gründung des Awards 1956 haben über 8 Millionen junge Menschen am Programm teilgenommen.

Persönliche Herausforderung

Im Alter zwischen 14 und 25 Jahren, d.h. ab Klassenstufe 8, können SchülerInnen auf den Stufen Bronze und Silber, die zunehmend mehr Zeit, Einsatz und Eigenverantwortung verlangen, am Programm teilnehmen. Dabei setzen sie sich persönliche Ziele und fordern sich selbst heraus. Sie folgen damit dem Motto: „Du kannst mehr als Du glaubst!“ (Kurt Hahn).

Stufen und Teile

Alle TeilnehmerInnen können an unserer Schule Bronze und Silber absolvieren:

• Bronze: Für SchülerInnen ab 14 Jahren; 6 Monate Dauer
  • Silber: Für SchülerInnen ab 15 Jahren; 6-12 Monate Dauer

Jede Stufe umfasst die vier Teile: Dienst, Fitness, Talente und Expedition.

Dienst: Die TeilnehmerInnen engagieren sich für unsere Schule oder für die Gesellschaft und zeigen soziale Verantwortung.

Fitness: Die TeilnehmerInnen verbessern ihre Fitness und tun etwas für ihre Gesundheit.

Talent: Die TeilnehmerInnen entwickeln ein besonderes Talent und steigern ihr Selbstvertrauen.

Expedition: Die TeilnehmerInnen entwickeln ihren Abenteuergeist und ein tieferes Verständnis von Natur und Umwelt. Die TeilnehmerInnen nehmen an einer Expeditionsausbildung teil und absolvieren 2 kleine Expeditionen in der Natur Bsp.: Uckermark (Rad fahren oder wandern)

Was musst du als SchülerIn tun?

• Am Anfang des Schuljahres meldest du dich bei Hr. Hönighaus oder Viktoria Buik und bestimmst mit deinem Programmleiter die passende Stufe (Bronze oder Silber).
  • Du wählst jeweils eine Aktivität für den Bereich Dienst, Talent und Fitness.
  • Deine Eltern unterschreiben die Anmeldungsformulare.
  • Du dokumentierst deine Teilnahme in einem Begleitheft.
  • Bei erfolgreicher Programmteilnahme wird dir am Ende des Schuljahres ein Zertifikat verliehen das du in deiner Bewerbungsmappe beilegen kannst.

Zum Nachlesen: