Griechisch

Ti kánis?

Die Europaschule Berlin bietet mit ihrem einzigartigen Konzept Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, von der 1. Klasse bis zum Abitur Deutsch und Neugriechisch als gleichwertige Sprachen zu erlernen. Die Max-von-Laue-ISS verfügt seit dem Schuljahr 2014-2015 über einen S.E.S.B.-Zweig für Griechisch

Die Max-von-Laue Schule hat einen Europa-Schul-Zweig. Jeweils in einer Klasse pro Jahrgang werden Schülerinnen und Schüler bilingual unterrichtet. Neben Deutsch lernen sie in der Europa-Schule eine weitere Sprache, in unserem Fall Neugriechisch. Neugriechisch ist einerseits zusätzliches Fach und andererseits Unterrichtssprache in fünf Fächern: Geschichte, Politische Bildung, Biologie, Geografie und Musik. Der Europa-Schul-Zweig setzt das bilinguale Lernkonzept der S.E.S.B.-Grundschule (Athene-Grundschule) fort.

Darüber hinaus dienen der zweisprachige Unterricht und der alltägige Kontakt der Regel- und der Europa-Schule der Idee, junge Menschen durch Kenntnis der Kultur des Mutter- bzw. Partnerlandes zu bewussten europäischen Bürgern zu erziehen und ihnen am Beispiel Griechenlands und Deutschlands die europäische Dimension konkret erfahrbar zu machen.

Schwerpunkte des Griechisch-Unterrichts sind u.a. die Wiederholung und Festigung der sprachlichen Grundkenntnisse, die Bereicherung des Vokabulars und der Ausdrucksfähigkeit und die Gewöhnung an Lektüren. Des Weiteren erwerben die Schülerinnen und Schüler durch den Fachunterricht auf Griechisch die Fähigkeit, sich im naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich auf Griechisch auszudrücken. Außerdem wird der interkulturelle Austausch im Rahmen von Veranstaltungen wie der Europa-Party, Theater-Aufführungen, Klassenfahrten, Projekten und AGs gefördert. Das kulturelle Angebot in Berlin nutzen wir, um Museen und Ausstellungen, deutsch- und griechischsprachige Theateraufführungen oder Kinofilme, Planetarien, Lesungen und andere Veranstaltungen zur Ergänzung unseres Unterrichts zu besuchen.

Zudem hat die regelmäßige Berufsorientierung hohe Priorität bei uns. Das Fach W.A.T. (Wirtschaft-Arbeit-Technik), die Berufspraktika (drei Wochen im Jahrgang 9 und eine Woche im Jahrgang 10), die verschiedenen Berufsmessen, die wir besuchen, Institutionen wie “Boy’s day“/“Girl’s day“, wie auch die individuelle Berufsberatung, die im Rahmen von speziellen Programmen angeboten wird, dienen diesem Anliegen.

Schülerinnen und Schüler, die im Europa-Schul-Zweig lernen, erhalten dieselben Abschlüsse wie Lernende in den Regelklassen. Ab der 11. Klasse können sie den Griechisch-Deutschen Zweig des Gymnasiums Steglitz besuchen oder bei uns in die Regelklasse in der Oberstufe wechseln.

Σχολείο „Max von Laue

Γερμανοελληνικό Κρατικό Ευρωπαϊκό Σχολείο Βερολίνου (Κ.Ε.Σ.Β.)

Το σχολείο „Max von Laue“ διαθέτει έναν τομέα Ευρωπαϊκού Σχολείου, δηλαδή μία τάξη ανά έτος που διδάσκεται σε δύο γλώσσες. Συγκεκριμένα στο σχολείο μας προσφέρεται εκτός από τα Γερμανικά ως εταιρική γλώσσα η Νεοελληνική. Αυτή είναι αφενός ένα επιπλέον μάθημα (Γλώσσα και Λογοτεχνία) κι αφετέρου γλώσσα διδασκαλίας άλλων πέντε μαθημάτων: Ιστορίας, Πολιτικής Αγωγής, Βιολογίας, Γεωγραφίας και Μουσικής. Ο τομέας Ευρωπαϊκού Σχολείου του „Max von Laue“ αποτελεί συνέχεια του Δημοτικού Κ.Ε.Σ.Β. „Αθηνά“.

Πέρα απ‘ αυτό, η δίγλωσση διδασκαλία κι η καθημερινή επαφή των γερμανικών τάξεων και του Ευρωπαϊκού Σχολείου υπηρετούν την ιδέα της διάπλασης, μέσω της διαπολιτισμικής παιδείας, πολιτών με ευρωπαϊκή συνείδηση, που βιώνουν την ευρωπαϊκή διάσταση στην ελληνική και την γερμανική εκδοχή της.

Σε ό,τι αφορά την ελληνική διδασκαλία, έμφαση δίνεται μ.ά. στην επανάληψη και εμπέδωση των βασικών γλωσσικών γνώσεων, τον εμπλουτισμό του λεξιλογίου και της έκφρασης και την εξοικείωση με την ανάγνωση κειμένων. Εξάλλου καλλιεργείται η βασική ικανότητα έκφρασης στις φυσικές και τις κοινωνικές επιστήμες. Παράλληλα προωθούνται οι διαπολιτισμικές ανταλλαγές στο πλαίσιο εκδηλώσεων όπως η Γιορτή της Ευρώπης, θεατρικές παραστάσεις, εκδρομές, θεματικές εργασίες και ομάδες εργασίας.

Φυσικά αξιοποιείται συμπληρωματικά η πολιτιστική ζωή του Βερολίνου, όπως τα Μουσεία, τα θέατρα, οι κινηματογράφοι, τα πλανητάρια, οι παρουσιάσεις βιβλίων και άλλες εκδηλώσεις.

Επιπλέον το „Max von Laue“ θέτει σε προτεραιότητα τον τακτικό Επαγγελματικό Προσανατολισμό. Το μάθημα „Οικονομία-Εργασία-Τεχνική“ (W.A.T.), οι πρακτικές ασκήσεις (τρεις εβδομάδες στην 9η και μία στην 10η τάξη), οι επισκέψεις εκθέσεων επαγγελμάτων, θεσμοί όπως οι “Boy’s day“ / “Girl’s day“, όπως και η ατομική συμβουλευτική που παρέχεται, εξυπηρετούν αυτό τον σκοπό.

Οι μαθήτριες και μαθητές του τομέα του Ευρωπαϊκού Σχολείου του „Max von Laue“ αποκτούν τα ίδια απολυτήρια όπως και όσοι τελειώνουν τις γερμανικές τάξεις. Από την 11η τάξη μπορούν είτε να συνεχίσουν στον αντίστοιχο τομέα Ευρωπαϊκού Σχολείου του „Gymnasium Steglitz“, είτε να περάσουν στην γερμανική Ανώτερη Βαθμίδα στο σχολείο μας.