Begabungsförderung an der MVL

Begabungsförderung

In jedem Kind steckt eine Begabung

Begabungsförderung an unserer Schule dient der Entdeckung und bestmöglichen Förderung der Potentiale aller Kinder und Jugendlichen. Dies gilt für kognitive Begabungen wie auch für sportliche, musische, künstlerische und soziale Begabungen. Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, bestmögliche Leistungen zu erzielen und so eine motivierende und erfolgreiche Schulzeit zu erleben.

Seit dem Schuljahr 2023/24 sind wir Teil des Programms Begabtes Berlin und der Bund-Länder-Initiative Leistung macht Schule. Die Förderung von begabten und leistungsstärkeren Schülerinnen und Schülern findet im Unterricht und durch zusätzliche Angebote statt.

Förderung im Unterricht:

• AKZELERATION: äußere Leistungsdifferenzierung (E+Kurse in Mathematik, Deutsch und Englisch)
  • ENRICHMENT: immer mehr Zusatzangebote in den verschiedenen Fächern (z.B. Fremdsprachen)
  • ENRICHMENT: Teilnahme an der Digitalen Drehtür

Zusatzangebote neben dem Unterricht (ENRICHMENT):

• Teilnahme an Projekten und Wettbewerben im Bereich der Begabungsförderung
  • Bega-Kurse am Nachmittag: Kursangebote in Musik, Kunst und den Fremdsprachen (siehe Flyer)