e=mc2

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.“ Albert Einstein

Das Fach Physik gehört zu den Naturwissenschaften, in denen unsere Schule durch ein vielfältiges Angebot einen Schwerpunkt legt. Physik begegnet uns im Alltag überall: angefangen von der allseits präsenten Gravitation, über Naturphänomene wie Blitze, Wellen und Licht, bis hin zu mechanischen und technischen Vorgängen (Klingel, Toaster, Flaschenzüge, Schwingungsdämpfern an Auto und Fahrrad, Blitzableiter,….). Die Gesetzmäßigkeiten, die diesen Beispielen zu Grunde liegen, werden im Unterricht möglichst handlungsorientiert erarbeitet und vertieft. Durch Handlungsorientierung und Anwendungsbezug wollen wir das Interesse unser SchülerInnen für die Physik wecken und langfristig sichern.

Fachräume
Wir verfügen über zwei Physikräume, welche beide jeweils mit einem Smartboard und Internetanschluss ausgestattet sind. Zusammen mit einer Dokumentenkamera, können auch kleine Experimente groß auf dem Smartboard dargestellt und Schülerprodukte der Klasse präsentiert werden. Interaktive Simulationen geben den SchülerInnen vertiefendes Verständnis zu Experimenten. Der kleinere Raum, der Physikübungsraum, wird für Teilungsgruppen und insbesondere für Experimente der Elektrizitätslehre benutzt.

Lerninhalt
„Physik ist eine Naturwissenschaft, die besonders durch experimentelle Erforschung und messende Erfassung die Erscheinungen und Vorgänge, die Grundgesetze der Natur, die Erscheinungs- und Zustandsformen der unbelebten Materie sowie die Eigenschaften der Strahlungen und der Kraftfelder untersucht.“(Duden, 2012)

Der Physikunterricht findet in der siebenten Klasse im Teilungsunterricht statt. Die kleinen Gruppengrößen sind optimal, um die SchülerInnen an das Experimentieren heranzuführen. Sie erhalten einen Überblick über Naturwissenschaften im Allgemeinen und Physik im Speziellen und beschäftigen sich mit der Wärmelehre.

In der achten Klasse wird Physik einstündig, in der neunten, zehnten Klasse und der Einführungsphase zweistündig pro Woche erteilt.

Die Themen der einzelnen Klassen laut Rahmenlehrplan können hier eingesehen werden.