Wirtschaft-Arbeit-Technik
WAT

Berufe erkunden

Das Fach WAT wird derzeit ab der siebten Klasse zweistündig von vier Lehrkräften unterrichtet.

Der Unterricht findet im Klassenverband statt. Bei Projekten, welche die Nutzung der Werkstatt oder der Küche erfordern, wird in Gruppen gearbeitet. Die Themenbereiche lassen sich wie folgt in vier Bereiche unterteilen, die spiralförmig von Stufe 7 bis 10 aufgegriffen werden.

Die Auswahl der Module erfolgt auf der Basis des Rahmenplans durch die Fachkonferenz. Die Unterrichtseinheiten sind sowohl auf die von den Schülerinnen und Schülern zu erwerbenden Kompetenzen als auch auf ihre Interessen abgestimmt. Die Schwerpunkte des Schulprogramms, die besonderen Bedürfnisse der Schule und aktuelle Anlässe werden berücksichtigt.

Zur Berufs- und Lebenswegplanung s. Homepage
Unterricht – Duales Lernen und Berufsorientierung.