Am 19.11.2021 fand zum 18. Mal der bundesweite Vorlesetag statt. In diesem Jahr hatten sich im Rahmen des Ethikunterrichts die Schülerinnen und Schüler der 10g sowie der 10b eigenständig einen Platz zum Vorlesen in einer Kita, einer Grundschule, einem Hospiz oder in einem Seniorenheim gesucht.

Trotz anfänglicher Anlaufschwierigkeiten, organisatorischer Herausforderungen und Vorlesens mit Maske absolvierten die Schülerinnen und Schüler diesen Tag mit viel Engagement und Freude und begeisterten die Kinder und Senioren mit ihren Märchen, Erzählungen und Geschichten. Auch Ausfragerunden von Kitakindern und Grundschülern überstanden die Jugendlichen mit Bravour, lasen in verteilten Rollen oder via Videokonferenz für Klassen in Quarantäne. Und so stellten viele dieser engagierten Jugendlichen fest: Vorlesen macht Spaß!

Natürlich wurden dabei auch die Coronavorgaben eingehalten: Bereits am Donnerstag wurden alle – auch geimpfte SchülerInnen – getestet und erhielten für den Vorlesetag selbst einen weiteren Test zur Verfügung gestellt, so dass allen Hygienemaßnahmen entsprochen werden konnte.

Unser herzlicher Dank gilt allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der 10g und 10b sowie den teilnehmenden Einrichtungen, die den Schülerinnen und Schülern der MvL diesen Tag ermöglicht haben.

Jk