Der Umgang mit Tieren im Schulalltag ist immer ein besonderes Erlebnis für Schülerinnen und Schüler, insbesondere, wenn es sich um Lamas und Alpakas handelt.

Am Freitag, den 13. Januar 2023, hatten sieben Schülerinnen und Schüler der Klasse 7g das große Glück, einen Ausflug zum „Lama-Zentrum Berlin-Brandenburg“ in Stahnsdorf machen zu dürfen. Dort haben sie Einblicke in die tiergestützte Erlebnistherapie erhalten. Die Schülerinnen und Schüler wurden wie selbstverständlich in die alltäglichen Arbeiten eingebunden, mussten etwa den Stall säubern oder die Heunetze ausfüllen. Die Tiere hatten indes Zeit, die neuen Besucher zu beschnuppern.

Innerhalb kürzester Zeit wurden Unsicherheiten im Umgang mit den Tieren überwunden, so dass sich schnell ein zunehmend ruhiger, sorg- und achtsamer Umgang mit den Lamas und Alpakas entwickelte. Manch einer ist innerhalb weniger Stunden über sich hinausgewachsen.

Am Ende des Vormittags haben alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im Parcour gezeigt, wie sicher sie die Tiere führen können und den Lama-Führerschein erfolgreich bestanden. Ein Erlebnis, das allen lange in Erinnerung bleibt.

Jk