An einem milden Novembertag trafen sich 45 sehr aufgeregte Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof, um vor Abfahrt mit dem Bus noch die letzten Notwendigkeiten mit ihren Klassenlehrer*innen zu klären, bevor der Bus Richtung Werneuchen, Ortsteil Werftpfuhl zum Kurt Löwenstein Haus startete.

Nach Ankunft gab es eine Führung durch das Haus und über das weitläufige Gelände, bevor die Zimmer bezogen wurden. Am Nachmittag begannen bereits die Seminare zu den Themen „Kommunikation“ und „Medien“.
In kleineren Gruppen wurde in den folgenden Tagen theoretisch und praktisch zu diesen Themen gearbeitet. Es wechselten Bewegungsspiele mit konzentrierten Arbeitsphasen für die Medienproduktionen. Dabei wurde die Teamfähigkeit in den Klassen intensiv gefördert.
Am letzten Tag präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse, angefangen von kurzen Filmen über Graffitis bis hin zu unterschiedlichen selbst entwickelten Comics.

Neben der Arbeit in den Seminaren blieb ausreichend Zeit, die eigene Klasse besser kennenzulernen, schließlich waren alle erst seit Ende August zusammen in den beiden Klassen. Dafür boten sich abends bei Spielen, Disco, Billard und Kicker sowie einer Nachtwanderung und Lagerfeuer mit Stockbrot gute Gelegenheiten.

Die Zeit ging schnell vorbei und wir blicken auf eine wunderbare und sehr erfolgreiche Fahrt zurück.