Die 9c machte sich am 3. Juli 2023 nach Sachsenhausen auf, um in einem viertägigen Seminar mehr aus Quellen über die Zeit von 1933-1945 zu erfahren. Nicht nur das Konzentrationslager Sachsenhausen und die Stadt Oranienburg wurden bei Wanderungen und einer Fahrradtour auf nationalsozialistische Spuren untersucht, auch Fundstücke, Erlasse, Briefe, Skizzen von Häftlingen und Zeitzeugenzitate, Fotos und vieles mehr halfen den SchülerInnen den Schrecken dieser Zeit zu verstehen und einzuordnen.

Die 10g beschäftigte sich in dieser Woche mit dem deutschen Widerstand und insbesondere mit der Gruppe um Staufenberg und Moltke und auch die PLG arbeitete zum Thema Nationalsozialismus.

Den Abschluss bildete am Freitag eine Lesung der Schauspielerin und Sprecherin Cornelia Schönwald. Sie leitete die drei Klassen durch die Veranstaltung „Helmuth James und Freya von Moltke. Abschiedsbriefe aus dem Gefängnis Tegel. September 1944-Januar 1945“, die wir in unserer Aula dank der GESELLSCHAFT FÜR CHRISTLICH-JÜDISCHE ZUSAMMENARBEIT IN BERLIN e.V. besuchen konnten. Insbesondere die Frage nach Möglichkeiten heutiger Zivilcourage ließ die SchülerInnen nachdenklich werden.

Wir bedanken uns bei allen KollegInnen, die diese intensive Woche möglich gemacht haben!

Qu