Gesellschaftliche Spaltung, politische Dissonanz und Ungleichheit. Kaum eine andere deutsche Epoche ist so sehr vom Aufbruch geprägt wie die Reformation. Gerade heute sehen sich Jugendliche im Spannungsfeld zwischen Tradition und neuen Ideen, gesellschaftlichen Herausforderungen und Gemeinschaftsgeist.
Daher fuhr der gesamte 8. Jahrgang der Max-von-Laue-Schule am 17.10.2022 und 19.10.2022 nach Wittenberg, um zu erforschen, wie in der Vergangenheit um gesellschaftlichen Ausgleich gerungen wurde und Rückschlüsse auf politische Prozesse unserer Zeit ziehen zu können.

Seit Jahren ist dabei das Lutherhaus in Wittenberg als UNESCO Welterbe verlässlicher Partner, um in Workshops an zwei Tagen vier Klassen auf ihrer Spurensuche zu begleiten.
Darüber hinaus machen sich die Schülerinnen und Schüler mit einer Stadtführerin, die seit Jahren unser Projekt unterstützt, auf den Weg durch Wittenberg, um historische Spuren der reformatorischen Meinungsfreiheit und deren politische Auswirkungen zu entdecken und Rückschlüsse auf die Selbstbestimmung heute zu ziehen.
Dank Herrn Theißen-Körner konnte auch in diesem Jahr diese erlebnisreiche Exkursion angeboten werden.

Qu