„Je weniger die Erinnerung von innen her erfahren wird, um so mehr existiert sie durch ein äußeres Gerüst und durch äußere Zeichen.“
James Edward Young: Die Textur der Erinnerung

Vor 79 Jahren wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz von der Roten Armee befreit. Die Befreiung offenbarte die grauenvolle rassistische Politik der Nationalsozialisten im Dritten Reich.

In den 90er Jahren hat der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog den Gedenktag anlässlich des 50. Jahrestages der Befreiung von Auschwitz ins Leben gerufen. Dieser Tag ist ein Bestandteil der Gedenkkultur in Deutschland.

Die Klasse 8a hat sich am 26.01. auf den Weg zur Wrangelstraße in Steglitz gemacht, um die Stolpersteine vor dem ehemaligen Blinden- und Taubstummenheim zu putzen. Die Bewohner wurden zu Beginn der 1940er Jahre deportiert und in den Konzentrationslagern von Auschwitz, Stutthof oder Theresienstadt ermordet.

Zum Abschluss haben wir eine Gedenkminute eingeleitet.

Vielen Dank an die fleißigen Putzkräfte der Klasse 8a

Hier sind einige Eindrücke vom Tag:

Hh