„Es ist geschehen,
und folglich kann es wieder geschehen.
Es kann geschehen, überall.“
Primo Levi
Überlebender des Konzentrationslagers „Auschwitz“

Die Aussage von Primo Levi ist in der heutigen Zeit aktueller denn je. In den letzten Jahren ist die Anzahl antisemitischer Äußerungen und Angriffe in Berlin und deutschlandweit gestiegen. Im Jahr 2021 ist die Anzahl um 29% gestiegen.
Ein erschütterndes Beispiel aus den letzten Jahren war das Attentat auf die Synagoge in Halle am Jom Kippur.
Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem davor gewarnt, dass sich die bösen Geister heute in einem neuen Gewand zeigen.
Anlässlich des Holocaust-Gedenktages am 27.01. haben die Klasse 9g in Kooperation mit dem „evangelischen Religionsunterricht“ ein Projekt durchgeführt.
Aus terminlichen Gründen wurde unser Projekt auf den 26. Mai verschoben.
Das Vorhaben bestand darin, an verschiedenen Gedenkorten in Lichterfelde und Steglitz der Opfer des Holocaust zu gedenken.
Die Schüler der Klasse 9g haben sich in Kleingruppen über einen ausgewählten Gedenkort informiert. Am 26.05. standen sie an ihrem Gedenkort bereit und haben die 10. Klassen über „Geschichten“ zu ihrem Ort informiert.
Anschließend gab es in der Aula eine Gedenkveranstaltung, bei der zwei Schüler aus der 11. Klasse an ihre Gedenkfahrt nach Buchenwald im letzten Dezember berichteten.
Ein großer Dank geht an die Schüler/innen der 9g, die beiden aus der 11. Klasse und Herrn Theißen-Körner.

Stationen:

Station 1: Jüdische Blindenanstalt für Deutschland, Wrangelstr. 6

Station 2: SS Kaserne, Finckensteinallee 63

Station 3: SS Wirtschafts- und Verwaltungsgebäude, Unter den Eichen 127

Station 4: Denkmal am Ort des großen KZ-Außenlagers, Wismarerstr. 26/27

Station 5: SS-Rassenforschung, Robert Ritter, Unter den Eichen 82-84

Anschließend fanden sich die 10. Klassen in der Mensa ein und lauschten den Erfahrungsberichten einiger Schüler über ihre Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz im letzten Jahr.
An dieser Stelle möchte ich mich bei der Klasse 9b für ihre engagierte Mitarbeit bedanken. Ein großer Dank geht auch an Herrn Theißen-Körner (evangelischer Religionslehrer) und Frau Traulsen-Haesler, die dem Projekt unterstützend beiseite standen.

Hier sind einige Eindrücke vom Tag:

Hh