Am 6.1.22 konnten wir nach einer pandemiebedingten Pause FranceMobil an unsere Schule einladen.

Das Programm FranceMobil gibt es seit 2002 in ganz Deutschland. Seither sind junge französische Lektorinnen und Lektoren in ihren Renault Kangoos an Schulen unterwegs, um Jugendlichen durch spielerische Maßnahmen die Freude an der französischen Sprache zu vermitteln. Das Programm wird auf die Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DHJW) und des Institut Français Deutschland mit der Unterstützung der Robert Bosch Stiftung, Renault Deutschland, des dfi Erlangen sowie des Ernst Klett Verlages durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtbereiches Französisch (Kl. 7-10) waren zu der Präsentation, die leider pandemiebedingt online stattfinden musste, eingeladen.

Diese Mal begrüßten uns Anaïs und Cécile aus der Normandie und begeisterten rund 60 Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Französisch an der MvL durch ihre Animationen, was bei räumlicher Trennung bekanntermaßen eine große Herausforderung sein kann.

Dennoch konnten die jungen Damen unseren Schülerinnen und Schülern durch animierende Sprachspiele zur Frankophonie, aktuelle Hits der frz. Charts, lebendige Dialoge und ein  Wissensquiz mit teilweise viel Bewegung und auch durch ihr freundliches und engagiertes Auftreten vermitteln, dass es sinnvoll ist, eine Sprache zu lernen, die eine der meist gesprochenen Sprachen in der Europäischen Union ist, was aber noch wichtiger ist:

Französisch ist nicht schwerer zu erlernen als jede andere Sprache auch und kann richtig Spaß machen!!!

Gerade in diesen Tagen der Erinnerung an den Élysée-Vertrag (22.1.1963) ist uns das Interesse für unser Nachbarland Frankreich und die Bestätigung der Deutsch-Französischen Freundschaft durch Projekte wie FranceMobil besonders wichtig.

Wir würden uns freuen, auch zukünftig FranceMobil wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

für den Fachbereich Französisch: M. Tietmeyer, J. Weydt