Flying Solo (Cover)

von Lydia, Rana und Julie

Im Rahmen des Musikunterrichts der Klasse 10b haben sich zwei Arbeitsgruppen daran gemacht, ihre jeweiligen Lieblingssongs im Tonstudio einzusingen, um einen eigenen Remix daraus zu generieren. Das erste Ergebnis ist der Song „Flying Solo“, den man sich hier in voller Länge anhören kann. Der Song wurde im Original für die Highschool-Musical-Fernsehserie „Julie and the Phantoms“ geschrieben. Es empfielt sich, unseren MVL-Remix über eine Stereo-Anlage anzuhören oder zumindest mit Kopfhörern, da bei der Produktion viele professionelle Audio-Tools zum Einsatz gekommen sind, deren Klangqualität von handelsüblichen PC-Lautsprechern kaum wiedergegeben werden kann.

Recording und Mixing: Elias und Yamin

Bei unseren Produktionen gehen wir in der Regel so vor, dass wir zunächst einen Song, den die Schüler mögen, analysieren und die eingesetzten Instrumente identifizieren. Dann üben die jeweiligen Sänger oder Sängerinnen die Gesangsstimmen ein, alle anderen kümmern sich um die Instrumentalstimmen. Die werden nach und nach mit Hilfe unseres Master-Keyboards und unseren virtuellen Instrumenten (digitale Plugins unserer Digital Audio Workstation) nachgespielt.

Nach Fertigstellung aller Aufnahmen kümmert sich die Musik-AG um das Mixing und Mastering des Songs. Das vom Förderverein unserer Schule finanzierte Tonstudio, das in unseren Musikraum integriert ist, hat sich auf diese Art und Weise nun schon vielfach bewährt. Weitere Musikproduktionen von MVL-Schülern können Sie auf der Homepage der Musik AG anhören: www.mvl-remixes.de .

Die Corana-Zeit hat leider dazu geführt, dass wir lange Zeit nicht mehr in den Klassen singen konnten, was als Nebeneffekt auch dazu geführt hat, dass unsere Musik-AG nach und nach deutlich geschrumpft ist. Deshalb würden wir uns freuen, wenn wir in Zukunft neue Schüler gewinnen könnten, die sich aktiv in die Musik-AG einbringen, sei es durch Singen oder das Spielen eines Musikinstruments, durch die Arbeit mit unserer Musiksoftware (Cubase, Ableton Live, Ozone) oder die Unterstützung der Produktion unserer Homepage. Interessierte Schüler und Eltern können sich jederzeit bei Herrn Neuhaus melden (persönlich vor Ort oder online via Edupage).