Schülerbericht:

Lutherstadt Wittenberg? Geht’s noch langweiliger? Dachte ich mir, wie ich da im Regio vom LIO in Richtung Wittenberg saß.
Zuerst geht es los zum „Lutherhaus“. Das Haus ist so riesig, dass es schwierig wird zu sehen wo es anfängt und endet. Unglaublich: Luther und seine Frau Katharina von Bora sollen dieses Haus alleine bewirtschaftet haben! Highlight des Museums: die noch original eingerichteten Wohnräume.
Raus aus dem Museum und ab zum Formen einer Lutherrose: Luthers Wappen mit Herz, Kreuz und Blumen.
Nun gibt’s aber Pause und dann eine Stadtführung. Die Stadtführung ist – wie man es erwarten würde – zwar interessant und voll mit Häusern bei denen es einen wundert, dass sie noch stehen – aber doch sehr lang. Am Ende geht es noch in eine Kirche, in der uns der Religionslehrer Herr Theißen-Körner auf viele Symbole und Inschriften aufmerksam macht.
Fazit: Wir alle waren geschafft, aber jeder hat einen ganz besonderen Einblick in die Zeit der Reformation erhalten.

 

Tom und Co.