Wir haben so viele Gründe, die Max-von-Laue-Schule zu feiern und dankbar für unsere Schulgemeinschaft zu sein.

Am 1. Juni 2023 lud unsere Schülervertretung zu einem selbstorganisierten Fest, das unsere Vielfalt feiern sollte. Den Auftakt bildete die Begrüßung der Gäste in 10 verschiedenen Sprachen. Frau Lenzing und Herr Schwerendt des EPIZ e.V. Berlin waren gekommen, um die MvL für ihr demokratisches und globales Engagement wieder als Faire Schule auszuzeichnen. Sie würdigten in ihren Reden die Arbeit der Schülervertretung, unsere Schulpartnerschaft in Äthiopien, Spendenprojekte gegen Not, Hunger und Vertreibung in der Welt, den Einsatz der Diversity -AG, der TAT -AG und des Duke of Edinburgh für ein soziales und respektvolles Miteinander, sowie die Arbeit der gesamten Schulgemeinschaft auf ihrem Weg zu einem gemeinsamen Wertekonzept. Wir wollen uns herzlich beim EPIZ für die Beratung und Unterstützung durch Bildungsangebote in den letzten zwei Jahren bedanken und freuen uns über die erneute Auszeichnung.

Anschließend wurde ausgelassen gemeinsam die Ode an die Freude angestimmt, Gedichten gelauscht und mit unserer Willkommensklasse gesungen. Dann lockten Stände unterschiedlichster Länder mit türkischem Kaffee, italienischen Spieltischen, portugiesischen Fussball, vielen internationalen Spezialitäten, Länderrätseln und -Vorträgen, Informationsständen zu Diversität um den Globus und den Kampf gegen den Hunger in der Welt und vielem mehr. Gesammelt wurde für unterschiedliche Projekte, wie zum Beispiel die Unterstützung des indischen Patenkindes der 9c.

Allen fleißigen Helfern, unserem Technik-Ass Tom, Eltern und Pädagogen ung ganz besonders Frau Mainka, die die Schülersprecher bei der Organisation des Festes besonders unterstützt hat, drücken Schulleiterin Frau Bothmann und die Schülervertretung ihren Dank aus.

Qu