Am Freitag, den 7.1.22 konnten wir unseren rund 60 Schüler*innen des Fachbereichs Französisch nach unserem gelungenen FranceMobil-Projekt am Vortag ein weiteres Highlight bieten:

Wir fuhren im Rahmen der „Cinéfête“, einem französischen Jugendfilmfestival (Institut Français) das jedes Jahr in rund 120 deutschen Kinos auf Tournée geht, ins Capitol nach Dahlem.

Auf dem Programm stand der Animationsfilm „Le voyage du Prince“ von Jean-François Laguionie, der von einem Affenprinzen aus einer fernen Kultur erzählt. Dieser wacht desorientiert am Ufer eines Meeres auf und wird von Tom entdeckt. Mit ihm zusammen entdeckt er eine komplett neue Zivilisation, die voller wundersamer neuer Eindrücke ist, aber auch viele Gefahren in sich birgt.

Über das das Eintauchen in die französische Sprache hinaus ließ uns der Film auch über Themen wie „Toleranz, Interesse für Neues und Andersartiges, Wertschätzung anderer Kulturen, Traditionen und Wissenschaften und Offenheit für das Unerwartete“ nachdenken.

Wir freuen uns auf das nächste Jugendfilmfestival !!!!

VIVE LA CINÉFÊTE !!!!

für den Fachbereich Französisch : M. Tietmeyer, J. Weydt