In diesem Jahr stand der Europäische Wettbewerb unter dem Thema Digital EU – and YOU?!.

In der Rubrik „Münchhausens neue Kleider“ sollten Fake News in die Welt der Manipulation führen. Tom (8c) gelang es so gut, dass sein Beitrag sich auf Landesebene durchsetzte und beim Bundeswettbewerb eingereicht wurde. Er warb für „FRESH HI-QUALITY WATER“ mit einem Flyer und erläuterte ergänzend exemplarisch die Mechanismen täglicher Konsumententäuschung.

Auch geehrte wurden Julian, Viktoria, Maximilian und Leon (11), die ein Spiel ins Rennen geschickt hatten. Zum Theme „Arbeit und Leben in der Zukunft“ hatten sie einen englischsprachigen Brettspiel-Prototypen designed, der junge Menschen mit kritischen Fragen auf ein immer mehr automatisiertes Arbeitsumfeld vorbereiten sollte.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen und freuen uns schon jetzt auf die nächste Runde!

Qu